Der "Light A Dream"

Weihnachts-Mandel-Möhren-Stollen

Stollen ist die Weihnachtsleckerei mit der wohl längsten Tradition in Deutschland.

 

Seit 1329 gibt es ihn schon. Stollen gehört hierzulande zu Weihnachten wie der schön geschmückte Christbaum und die traditionelle leckere Weihnachts-Gans.

 

Rezepte für Stollen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Form soll der Überlieferung nach an das Jesuskind erinnern. Die weiße Puderschicht wird oft als Windel gedeutet. Aber vor allem riecht der Stollen so herrlich nach Weihnachten.

 

Jetzt haben Sie Appetit auf Stollen bekommen?

Hier finden Sie das Rezept für unseren

"Light A Dream" Stollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Die angegebenen Mengen benutzen wir für Omas Auflaufform. Diese ist ungefähr 30cm lang x 26cm breit und 6cm hoch.

 

Zutaten:

400g Butter

400g Zucker

1000g Mehl

300g gerieben Möhren

2 Päckchen Backpulver

4 Eier

600g Schmand

200g gehackte Mandeln oder Haselnüsse

1 Prise Salz

1 Prise Nelkenpulver

2tl Zimt

1tl Koriander

1tl Anispulver

2 p Vanillezucker

½ Fläschchen Vanillearoma

Saft und abgeriebene Schale von einer Zitrone

 

 

Zubereitung:

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren; danach den Schmand und die Gewürze unterrühren. Jetzt werden die Möhren und Mandeln untergemischt. Nun noch das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach hinzufügen und alles verkneten. Zum Schluss die Zitrone zugeben.

 

Der fertige Teig wird mit etwas Mehl bestäubt und in eine große, gebutterte Auflaufform (wir benutzen Omas Backform 30cmx26cmx6cm ) geben.

 

Im Backofen bei 200 Grad ca.60 Minuten backen.

Wer möchte kann nach ca. 10 Minuten Backzeit den Stollen in der Mitte ca.1cm tief einschneiden.

 

Den fertigen Stollen in der Backform auskühlen lassen, und je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit! :-)